Home
Kontakt
Wer bin Ich


Ich studierte Wirtschaftsinformatik an einer ökonomischen Hochschule in Berlin (Ost). An dieser  Hochschule arbeitete ich, mit kurzer Unterbrechung  in einem Rechenzentrum in der Praxis, als wissenschaftlicher Assistent, Oberassistent und als Hochschuldozent für Wirtschaftsinformatik von 1967 bis 1990.

1971 promovierte ich auf dem Gebiet der Fertigungssteuerung zum Dr. rer. oec.

1982 habilitierte ich mich zur Thematik der Entwicklung dialogorientierter Anwendersoftware.

Als Hochschuldozent lehrte ich zu den Themen „Software Engineering“, „Betriebssysteme“ und „Datenbanken“.

Ich veröffentlichte Fachbücher,  in Fachzeitschriften und in wissenschaftlichen Publikationen.

Von 1991  bis 2003 war ich tätig als Leiter in einer Schulungsfirma für Datenverarbeitung und als Mitarbeiter für die Backup-Sicherung in einem Rechenzentrum.

Seit 2003 bin ich Pensionär.